Die ketogene Diät ist dafür bekannt, dass Sie deinen Gewichtsverlust vorantreibt. Viele die dieser Low-Carb Diät folgen berichten von riesigen Erfolgen. Und da die meisten zuckerreichen Lebensmittel ein Tabu sind, ist das zählen von Kalorien extrem einfach.
Allerdings kommen diese Erfolge mit einer schwierigen ersten Wochen. Die erste Woche einer Low-Carb Diät kann verdammt schwierig sein. Während dein Körper und dein Gehirn sich an ein Leben ohne Glukose gewöhnen, kann dein Gemütszustand in den Keller gehen. Das ist allerdings nicht die Zeit um aufzugeben. Diese Phase geht vorbei.
Damit du eine Idee von der ersten Woche hast, findest du hier die am häufigsten vorkommenden Symptome die bei einer Keto Diät auftauchen. Normalerweise sind die Symptome nach ein paar Tagen wieder verschwunden, aber es ist sicherlich gut, wenn du weisst worauf du dich einlässt.
Mentale Vernebelung
Das erste Symptom, welches nach 2 oder 3 Tagen auftritt, ist die mentale Vernebelung. Dein Gehirn geht gerne den leichtesten Weg und würde am liebsten den ganzen Tag nur Glukose verbrennen. Während dein Körper von Glukose auf Ketone als Hauptenergiequelle umsteigt, wird dein Körper die verbleibenden Glykogenspeicher verbrennen.
Daraus resultiert die geistige Vernebelung, die dazu führt das deine Konzentration verschwindet. Aber diese Phase geht vorbei. Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe ruinieren wahrscheinliche deine Tage, aber du musst dir keine Sorgen machen. Am Wochenende kannst du dich von diesen Symptomen erholen.
Es wird empfohlen die erste Woche extrem Low Carb zu starten. Das heisst, nicht mehr als 10 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Dadurch zwingst du deinen Körper die Glykogenspeicher aufzubrauchen. Das ist die bessere Variante gegenüber der langsamen Herangehensweise an die ketogene Diät.
Kraft- und Leistungsverlust
Das viele Fleisch und die Proteine, die du jeden Tag zu dir nimmst, müssten dich eigentlich zu einem Superhelden im Fitness Studio machen. Oder etwa nicht? In der ersten Woche der Keto Diät wird genau das Gegenteil der Fall sein. Die meisten Sportler sind in der Lage sich schnell anzupassen, aber einige haben damit so Ihre Probleme. Falls letzteres auf dich zutrifft, dann solltest du deinem Körper 20 bis 30 Gramm Kohlenhydrate vor dem Training zuführen. Stell sicher, dass du frisches Gemüse, Proteine und Fette zu dir nimmst. Grünes Gemüse ist voll mit Eisen, Kalium und Mangan. Das wird dir helfen deinen Energiespiegel hoch zu halten. Aber auch für dich wird diese Phase der Müdigkeit vorbeigehen, sobald sich dein Körper an die ketogene Ernährung gewöhnt hat.
Wassermangel und Verstopfung
Verstopfung wird nicht durch Fleisch verursacht, sondern kommt von der Tatsache, dass du zu wenig Gemüse und Ballaststoffe zu dir nimmst. Da die ketogene Diät Bohnen und Hülsenfrüchte nicht erlaubt, wird Gemüse noch wichtiger für dich.
Es gibt eine Menge guter Gründe warum du dein Gemüse essen solltest. Mehr dazu an anderer Stelle. Gemüse ist voll mit Ballaststoffen und die helfen dabei die Nahrung langsam durch deinen Körper zu leiten. Dadurch kann das Maximum an Nährstoffen aus den Lebensmitteln gewonnen werden. Spinat und Brokkoli sollten ein zentraler Bestandteil der Keto Diät sein.
Die meisten Menschen springen vor Freude in die Luft, kurz nachdem Sie die ketogene Diät gestartet haben. Warum? Weil Sie auf der Waage sehen, wieviel Gewicht Sie bereits verloren haben. Allerdings kommt diese Freude etwas zu früh. Denn der Gewichtsverlust kommt von dem verlorengegangem Wasser im Körper. Dehydrierung ist ein normales Symptom während der Anfangsphase.
Wasser spielt eine große Rolle! Es ist also extrem wichtig, dass du viel Wasser trinkst. Um so mehr Wasser du trinkst, umso besser. Mit der Zeit werden alle Symptome verschwinden. Dein Körper wird nicht mehr von Glukose abhängig sein und dein Körper hat Enzyme aufgebaut die die Ketone effektiv nutzen. Ich weiss, dass die Anfangsphase schwierig sein kann. Aber behalte immer im Kopf, dass es vorbeigeht und die Erfolge danach einfach fantastisch sind.