Zu versuchen eine ketogene Diät durchzuziehen, während man auf einer Party ist, ist nicht das leichteste Unterfangen. Denn Kohlenhydrate findest du in jedem Getränk. Auf Bier und Wein zu verzichten ist eine gute Herangehensweise. Aber am besten ist es, wenn du dich auf Schnäpse konzentrierst.
Selbst wenn harte Alkoholika aus natürlichem Zucker, Getreide, Kartoffeln und Früchten hergestellt werden, so so wird der Zucker doch während der Fermentation in Ethylalkohol umgewandelt.
Ich habe einige Artikel gelesen, die dazu raten trockene Weine zu trinken. Aber machen wir uns nichts vor. Auch trockene Weine haben bis zu 6 Gramm Kohlenhydrate pro Glass.
Wenn du wirklich Gewicht verlieren willst, dann solltest du die Finger von Alkohol lassen. Alkohol verlangsamt den Fettabbau!
Getränke mit vielen Kohlenhydraten sind:
Bier Wein Mixgetränke Likör CocktailsHier ist meine Liste alkoholischer Getränke mit Null Kohlenhydraten. Diese sind großartig für eine ketogene Diät, aber nicht wirklich für den Fettabbau. Außerdem enthalten diese Getränke einiges an Kalorien.
Wodka
Wodka basiert in den meisten Fällen auf Kartoffeln, Roggen oder Weizen und kommt mit 35 bis 50% Alkohol daher. Wenn du dich für Wodka entscheiden solltest, dann kaufe die pure Variante und nicht eine mit Geschmack.
Wenn du dich doch für eine der exotischen Wodkageschmäcker entscheiden solltest, dann stell sicher, dass auch dieser Null Kohlenhydrate hat. Erkundige dich im Internet und vergiss nicht, dass diese Wodkas oft mit Syrup und Zucker versetzt sind.
Whiskey
Whiskey basiert auf fermentiertem Korn, zum Beispiel Roggen und Weizen. Whiskey kommt mit 35 bis 50% Alkoholgehalt um die Ecke. Auch Whiskey enthält keine Kohlenhydrate und ist daher perfekt für die ketogene Diät.
Tequila
Tequila wird, in den meisten Fällen, aus Agaven gewonnen und kommt mit 40% Alkohol. Du musst dir keine Gedanken über Zuckerzusätze oder Kohlenhydrate machen. Am wichtigsten ist wahrscheinlich, dass du deine Limits kennst. Denn Tequila hat schon so einige um den Verstand gebracht. Der Herkunftsort der Agaven hat übrigens Einfluss auf den Geschmack.
Rum
Rum basiert auf Zuckerrohr und Melasse und kommt in verschiedenen Arten daher. Auch hier hast du Null Kohlenhydrate und keinen Zucker. Allerdings musst du auch hier aufpassen, dass du Rum ohne irgendwelche exotischen Geschmacksverstärker kaufst. Je dunkler der Rum ist, desto mehr Geschmack hat er und desto älter ist er. Im Durchschnitt hat Rum 35% Alkohol.
Gin
Gin kommt mit 35% Alkohol und enthält Zitronen- oder Orangengeschmack. Auch hier solltest du die Finger von Mixgetränken lassen und dich auf die pure Variate versteifen.
Der Konsum von Alkohol muss also keinen negativen Einfluss auf deine Ketose haben. Zumindest wenn du harten Alkohol trinkst. Ich will aber auch erwähnen, dass Alkohol in Ketose schneller wirkt. Das mag für manche eine tolle Nachricht sein, aber du solltest vorsichtig sein. Stell sicher, dass du genug Wasser trinkst, denn deine Kopfschmerzen werden am nächsten Tag auch schlimmer sein, als normal. Tipp: Ein Glas Wasser pro Alkohol Shot.
Kenne deine Limits mit Alkohol. Denn zu viel Alkohol während einer Ketose kann durchaus gefährlich sein. Vor allem, wenn du länger nichts gegessen hast und eine große Menge an Alkohol konsumierst. Dadurch bildest du extrem viele Ketone in deinem Blut und das kann zum Tod führen wenn du es mit Alkohol zu weit treibst.