Wir sind auf die Nuss gekommen. Ganz speziell auf die Kokosnuss. Beziehungsweise auf das Kokosnussöl. Denn dieses Öl ist die Lösung vieler kleiner und großer Probleme des alltäglichen Lebens. Egal ob trockene Haut, Verdauungsprobleme oder Sportlerfüße. Was auch immer das Problem ist, dieses tropische Wunderelixir wird deinen Körper wieder auf Vordermann bringen. Und das liegt vor allem an der Naturbelassenheit des Öls. Kokosnussöl besteht vor allem aus Laurinsäure und dieses Fett hat unter anderem positive Auswirkungen auf dein Cholesterinlevel. Außerdem enthält es Vitamin E und K, sowie Eisen und antimikrobielle Substanzen.
Und das beste am Kokosnusöl ist, dass es super günstig zu erwerben ist. Denn 250 ml kann man zum Beispiel schon ab 5€ bekommen und das macht dieses Produkt so interessant. Es handelt sich hier um ein Schönheitsprodukt, Reinigungsmittel und vieles mehr. Sieh dir unsere 51 Verwendungszwecke von Kokosnussöl an und lass dich überraschen. Denn alltägliche Probleme kann man so einfach wegwischen.
Schönheit und Körperpflege
1. Pflege für deine Nagelhaut
Behandle trockene Nagelhaut indem du das Kokosnussöl auf dein Nagelbett aufträgst. Nutze deine Finger, um das Öl an die richtigen Stellen zu bekommen. Dabei werden deine Hände auch gleich mit Feuchtigkeit versorgt.
2.Gib deinen Haaren eine Ruhepause
Nutze Kokosnussöl, um deine Haarspitzen am Austrocknen zu hindern. Einfach etwas Öl in die Haarspitzen einmassieren und anschließend mit Shampoo auswaschen. Dadurch werden deine Haarsträhnen scheinend, gesund und trocknen nicht aus.
3. Zähme dein krauses Haar
Trage ein bisschen Kokosnussöl auf die betroffenen Stellen deines Haares. Das Öl verträgt sich nämlich nicht mit Wasser, welches der Hauptgrund für das krause Haar sind, und stößt dieses ab.
4. Bring dein Gesicht zum Scheinen
Um gestresste Haut aufzuhellen, solltest du Kokosnussöl und Backpulver mischen. Einfach zusammenmischen und regelmäßig mit kreisenden Bewegungen auf die Haut auftragen. Anschließend abspülen und schon bist du bereit für den Tag.
5. Deine eigene Gesichtsmaske selber machen
Du willst eine weitere Mixtur für eine gesündere Gesichtsfarbe? Wie wäre es mit Kokosöl und Honig? Mische die beiden Zutaten für eine feuchtigkeitsspendende und anitbakterielle Gesichtsmaske. 15 Minuten einwirken lassen und danach abwaschen.
6. Kümmere dich um deine Lippen
Aufgrund von extremem Wetter brauchen unsere Lippen von Zeit zu Zeit eine besondere Streicheleinheit, um Sie sanft und weich zu halten. Mit einer Mischung aus Kokosnussöl und braunem Zucker kannst du deine Lippen von trockener Haut befreien. Wer braucht schon einen Fettstift, wenn man Kokosöl zur Hand hat. Einfach etwas Kokosnussöl auf die Lippen streichen und einen Feuchtigkeitskick erleben.
7. Mach dein Badeerlebnis noch besser
Gib eine Ladung Kokosnussöl in das Badewasser, um die Feuchtigkeit aufzusaugen. Noch besser wird dein Bad, wenn du ein paar Salze und dein liebstes essentielles Öl dazufügst.
8. Färbe deine Lippen
Wir alle kennen diese Situation: Du bist am Ende deines Lippenstifts angekommen und das letzte Stück will nicht ordentlich genutzt werden. Kratze die letzten Stücke aus dem Lippentift, mixe es mit Kokosöl und trage es auf die Lippen auf. Der absolut beste, selbstgemachte Lippenstift.
9. Entferne deine Makeup
Nutze Kokosnussöl um dein Makeup zu entfernen. Einfach etwas Öl auf das Gesicht auftragen, einwirken lassen und mit warmem Wasser abspülen. Hilft auch beim hartnäckigsten Makeup und wasserfestem Maskara. Einfach Kokosöl auf ein Wattepad auftragen und abschminken.
10. Als Rasiercreme nutzen
Kokosnussöl ist eine super Alternative zu Rasiercreme und spendet der Haut gleichzeitig Feuchtigkeit. Es eignet sich vor allem für Menschen mit empfindlicher Haut. Wenn du auf DIY stehst, kannst du so deine eigene Rasiercreme herstellen.
11. Reinige deine Makeup Pinsel
Es ist extrem wichtig, dass du deine Makeup Pinse so gut wie möglich von Bakterien befreist. Für die Pinsel die du jeden Tag nutzt heißt dies, dass du diese jede Woche reinigen solltest. Mixe ein antibakterielles Spülmittel mit Kokosöl und reinige deine Pinsel ordentlich. Deine Haut wird es dir danken.
12. Glätte deine Haut
Anti-Aging Cremes sind normalerweise ziemlich teuer. Glücklicherweise kann Kokosöl auch hier helfen. Denn das Öl kann Faltenbildung minimieren. Das funktioniert auch für die Hautpartie unter den Augen. Einfach etwas Kokosnussöl auf die gefährdeten Stellen auftragen und einziehen lassen.
13. Verbessere deine Kopfhaut
Kokosnussöl in die Kopfhaut einmassieren und Adieu zu Schuppen sagen. Es wird Zeit, dass du dich von diesen unangenehmen Störenfrieden verabschiedest.
14. Sonnenbrand mildern
Wenn du wieder zu viel Zeit in der Sonne verbracht hast, solltest du Kokosöl nutzen, um die verbrannten Hautstellen zu beruhigen. Es gibt deiner Haut Feuchtigkeit und minimiert das Abblättern von Haut.
15. Mach dein eigenes Massageöl
Natürlich ist es nicht ganz einfach, die Atmosphäre eines Wellness-Tempels zu kopieren. Aber du kannst auf jeden Fall dein eigenes Massageöl zubereiten. Einfach warmes Kokosnussöl mit deinem liebsten essentiellen Öl mixen und einmassieren.
16. Achselgeruch minimieren
Streiche etwas Kokosöl unter deine Achseln, um den unangenehmen Geruch zu verhindern. Die Laurinsäure kann dabei helfen Bakterien abzutöten, die für den Geruch verantwortlich sind. Das Öl alleine reicht aber vielleicht nicht und sollte daher in Kombination mit Deos verwendet werden.
17. Poliere deine weißen Zähne
Wenn du auf der Suche nach einer natürlichen Methode für Zahnpasta bist, solltest du folgendes ausprobieren: Mische Kokosöl mit Backpulver bis du in der Lage bist die Mixtur auf eine Zahnbürste aufzutragen.
18. Stärke deine Augenwimpern
Kokosnussöl kann nicht nur dein Kopfhaar stärken, sondern auch deine Augenwimpern. Denn die kurzen Haare können leicht beschädigt werden. Einfach das Öl auf ein Baumwoll Pad auftragen und auf den Wimpern verteilen, bevor du ins Bett gehst.
Haus und Leben
19. Lackleder zu Glanz verhelfen
Lackleder sollte glatt und glänzend sein. Sollte dies mal nicht mehr der Fall sein, kannst du einfach etwas Kokosnussöl auf die Oberfläche streichen. Der Ausgangszustand sollte daraufhin wieder hergestellt sein.
20. Beseitige Kaugummi Reste
Kaugummi ist normalerweise nur im Mund eine angenehme Sache. In anderen Fällen ist es eher ein Ärgernis. Bis jetzt. Einfach Kokosnussöl nutzen, um die jeweilige Stelle zu reinigen. Das hilft auch bei Haaren und Teppichen.
21. Halte deine Dusche sauber
Anstatt Chemikalien für die Reinigung deiner Dusche einzusetzen, solltest du einfach etwas Kokosnussöl nutzen um alles sauber zu halten.
22. Bereite deine Holzmöbel auf
Halte deine Holzlöffel, Schneidemesser und andere Hilfsmittel aus Holz in einem guten Zustand, indem du Sie mit Kokosnussöl verwöhnst. Um Holzmöbel in einem guten Zustand zu halten ist es wichtig, diese zu säubern und ordentlich zu behandeln. Hier kommt Kokosöl ins Spiel. Einfach das Öl auftragen und einziehen lassen. Denke darüber nach, große Mengen zu kaufen, wenn du viele Holzmöbel hast.
23. Metal Gegenstände säubern
Auch Metal kann von Kokosnussöl profitieren. Es reinigt Bronze, bringt die Farbe richtig hervor und befreit von Rost.
24. Quietschende Scharniere reparieren
Quietschende Scharniere gehören vielleicht zu den nervigsten Dingen im Haus. Mit Kokosnussöl kannst du die Scharniere zur Ruhe bringen, indem du einfach etwas Öl auf die betroffenen Stellen aufträgst.
25. Kümmer dich um deine Gitarre
Für die Musiker unter uns. Nutze Kokosöl um deine Gitarrenseiten zu schmieren.
26. Reisverschlus öffnen
Wenn du mal wieder einen verklemmten Reisverschlus öffnen musst, solltest du zu Kokosnussöl greifen. Egal ob Sporttasche oder Jacke. Den Reisverschlus mit etwas Öl einreiben und schon ist das Problem gelöst.
27. Leder bearbeiten
Wenn du eine Lederjacke oder eine Lederhose hast, solltest du deine Klamotten mit etwas Kokosnussöl verwöhnen. Das trägt zur Reinigung und Aufbereitung bei und bringt den Glanz zurück.
28. Starte ein Lagerfeuer
Anstatt auf Anzünder angewiesen zu sein, solltest du einfach Kokosöl nutzen. Um das Feuer in Gang zu bringen, einfach etwas Öl auf den Holzhaufen geben und anzünden.
29. Motoren in Stand halten
Alle unsere Küchengeräte, die über einen Motor verfügen, können eine Portion Kokosnussöl gut vertragen. Nutze das Öl als Schmiermittel , um die Motoren am Laufen zu halten.
Haustiere
30. Haarballen reduzieren
Auch unsere Haustiere können von Kokosöl profitieren. Um Katzen daran zu hindern Haarballen umherzutragen einfach etwas Öl auf die Pfoten auftragen und das Problem ist gelöst.
31. Das Fell aufbereiten
Genau wie du Kokosnussöl für deine eigenen Haare nutzen kannst, so kannst du es auch für deine Haustiere verwenden. Einfach etwas von dem Öl in das Fell einmassieren und dein geliebter Vierbeiner sieht gesund und glänzend aus.
32. Unterstütze die Ernährung und Gesundheit
Kokosnussöl in die Ernährung deiner Katze oder deines Hundes einzubauen, kann zu einer Verbesserung der Gesundheit führen. Du solltest das aber mit deinem Tierarzt abgleichen, bevor du irgendwelche Veränderungen an der Ernährung vornimmst. Kokosöl kann bei Gewichtsproblemen und vielen anderen kleinen und großen Problemen helfen.
33. Befreie deine Haustiere von Juckreiz
Wenn du siehst, dass dein vierbeiniger Liebling sich an bestimmten Stellen öfters kratzt, solltest du etwas Kokosnussöl auf die Stellen auftragen. Das hilft dabei, den Juckreiz zu minimieren. Auch hier solltest du zuerst deinen Tierarzt kontaktieren, bevor du damit beginnst.
Essen und Trinken
34. In deinen Kaffe oder Tee geben
Wenn du das nächste Mal am Frühstückstisch sitzt und deinen Kaffee trinkst, solltest du den Zucker weglassen und stattdessen einen Tropfen Kokosnussöl in dein Getränk tropfen.
35. Mach deine eigene Nussbutter
Wer braucht Nussbutter aus dem Supermarkt, wenn du Nüsse, Kokosnussöl, eine Küchenmaschine und ein paar grundlegende Zutaten zur Hand hast. Das ist tatsächlich alles, was du brauchst um deine eigene Nussbutter zu machen.
36. Richte deinen Salat an
Olivenöl ist der Klassiker für Salatdressings. Um deinem Salat eine andere Note zu geben, solltest du Kokosnussöl als Grundlage verwendet. Versuche dieses Rezept.
37. Mach dein eigenes Müsli
Es ist immer besser, wenn man sein Essen zuhause zubereitet, anstatt sich nur von Fertigprodukten zu ernähren. Aber wenn man sein eigenes Müsli herstellen kann, weiß man das noch mehr zu schätzen. Nutze etwas Kokosnussöl, um einen nussigen Mix zu erhalten.
38. Kröne dein Toast
Verwende das nächste Mal Kokosöl anstatt Butter, auf deinem Toast. Bei Gefallen solltest du auch noch etwas Zimt dazugeben. Lecker!
39. Iss Kokosnussöl
Wen dir danach ist, solltest du einfach einen Löffel voll zu dir nehmen. Gesunde Gründe dafür gibt es genügend. Denn Kokosöl kommt mit den verschiedensten gesunden Vorzügen. Du solltest also ruhig zuschlagen.
40. Verbessere deinen Smoothie
Auch wenn Kokosnussöl nicht nach einem Grundbestandteil von Smoothies klingt, kann es doch für einen guten Energieschub sorgen. Denn dein Körper wird die fettigen Säuren in Energie umwandeln.
41. Backen mal anders
Wenn du das nächste Mal am Backen bist, solltest du Kokosnussöl anstatt von Butter oder anderen Ölen verwenden.
42. Popcorn Deluxe
Selbstgemachtes Popcorn ist extrem lecker. Wenn du das nächste Mal Popcorn machst, solltest du Kokosöl verwenden. Dadurch bekommst du nämlich eine süße Note mit jedem Biss.
Gesundheit und Wellness
43. Orale Hygiene
Versuche deine Zähne mit Kokosnussöl weiß zu halten und Bakterien im Mund abzutöten. Einfach einen Esslöffel voll in den Mund und vier bis zehn Minuten pro Tag testen.
44. Erkältungen und Grippe bekämpfen
Das Verzehren von Kokosnussöl kann dein Immunsystem stärken, indem mehr weiße Blutzellen produziert werden.
45. Kratzenden Hals behandeln
Verzichte auf den Weg zur Apotheke. Einfach etwas Kokosnussöl zu dir nehmen und die Welt sieht besser aus. Als Alternative, das Öl einfach in den Tee geben und trinken.
46. Insektenbisse heilen
Du wurdest von einem Insekt oder einer Bettwanze gebissen? Einfach etwas Kokosnussöl auf die betroffenen Stellen auftragen und der Juckreiz lässt spürbar nach.
47. Cholesterinlevel verbessern
Eine der größten Vorteile von Kokosnussöl ist die enthaltene Laurinsäure, die dein Cholesterinlevel positiv anhebt. Das hilft dir dabei gesund zu bleiben.
48. Halte deinen Magen bei Laune
Magenprobleme treten in den verschiedensten Formen und aus verschiedenen Gründen auf. Kokosöl kann dabei helfen, dein Unbehagen zu verringern. Schon ein Esslöffel pro Tag kann Wunder bewirken. Allerdings sollte man hier einen Arzt kontaktieren, bevor man sich mit Kokosnussöl selbst diagnostiziert.
49. Insekten fernhalten
Kokosnussöl kann nicht nur dabei helfen Insektenbisse zu lindern, sondern kann auch dabei helfen Insekten fernzuhalten. Alles was du dafür brauchst ist eine Mischung aus Kokos- und Pfefferminzöl.
50. Nasenbluten verhindern
Der Hauptgrund für Nasenbluten sind die trockenen und irritierten Nasenlöcher. Um dafür zu sorgen, dass diese nicht noch mehr austrocknen, kannst du einfach etwas Kokosnussöl auf die Innenseiten deiner Nasenlöcher auftragen.
51. Stärke deine Knochen
Kokosnussöl alleine ist schon eine gesunde Sache. Aber es hilft auch dabei Magnesium und Calcium in deinem Körper besser zu absorbieren. Und das führt zu stärkeren und gesünderen Knochen.
Ich hoffe, dass diese Tipps und Tricks dir im alltäglichen Leben helfen werden. Falls du noch mehr Ideen hast, was man mit Kokosnussöl anstellen kann, würde Ich mich über einen Kommentar freuen. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du denkst, dass auch deine Freunde davon profitieren können, kannst du uns auf Facebook, Twitter oder Pinterest teilen.